Dietmar Hübner

Dietmar Hübner, Jg. 1968, studierte Physik und Philosophie in Bonn und Cambridge. Gegenwärtig lebt er als Autor und Komponist in Bonn und lehrt Philosophie an der Universität Hannover. Hübner mag es, wenn man seine Philosophie musikalisch findet, aber nicht so sehr, wenn man seine Literatur philosophisch findet. Er veröffentlichte Lyrik und Erzählungen in Literaturzeitschriften und Anthologien, 2014 erschien sein Gedichtband Bis unsre Atem uns wie Ruderschläge tragen. Einem breiteren Publikum ist Hübner durch Philosophie-Vorlesungen auf seinem YouTube-Kanal bekannt geworden. Seine Themen reichen dabei von der Gerechtigkeit bis zur Freiheit, von selbstfahrenden Autos bis zu Mensch-Tier-Mischwesen, auch wenn man dies nicht immer auf den ersten Blick erkennt. Das Erlebnis des Tischlers Jossi in dem wunderlichen Hotel P. ist sein erster, hoffentlich nicht sein letzter Roman im Verlag Dreiviertelhaus.