Biographisches Schreiben

Leben erzählen

Das Wichtigste am Schreiben ist die Lust am Entdecken und Ausprobieren. Das gilt beim Nachspüren schöner Erlebnisse genauso wie beim Verarbeiten negativer Erfahrungen. Beides und noch einiges mehr vereint Biographisches Schreiben.

Schon immer wurden kreative Schreibmethoden dazu genutzt, Biographien nicht nur aufzuschreiben und damit das Leben einer Person möglichst authentisch nachzuzeichnen, sondern durch die Lebendigkeit der Geschichten die Verstorbenen im Gedächtnis der Lebenden zu erhalten.

Lücken im Lebenslauf werden kreativ geschlossen, etwas Ab­stand zu sich selbst, ein bisschen Selbstironie oder kritische Reflexion helfen dabei, das Portrait einer interessanten Person mit der Bezeichnung ›Ich‹ zu entwickeln. Dabei verändert sich die Erinnerung. Das schlimme Erlebnis wird weniger schlimm, aus einer Erinnerung wird eine Geschichte. Und auch ›ich‹ verändere mich. Ich kann über etwas reden, das ich vielleicht nicht in einer Kneipe beim Bier erzählen, das ich aber meinen Nachkommen weitergeben oder für eigene Zukunftspläne als Leitlinie nutzen möchte.

Die Übungen dieses Werkbuchs geben Hilfestellung beim Zusammenfassen des eigenen Lebens und der Entwicklung einer Perspektive auf sich selbst. Es kann selbstständig und ohne weitere Voraussetzungen erarbeitet werden und eignet sich für Menschen zwischen 19 und 99 Jahren, die ...

  • ihre eigene Stimme entdecken,
  • sich selbst besser verstehen wollen und
  • sich neue Lebensziele wünschen.

Biographisches Schreiben funktioniert hervorragend als Ergänzung zu Vogue! Pose! Selbstbewusstes Schreiben.

Wird nach der Leipziger Buchmesse ausgeliefert.