Angela Gencarelli und Ute Friederich
3Editorial
Annemarie Matthies
7Die Arbeitswelt der Elite
Entzauberungen der schönen neuen Arbeitswelt in fiktionalen Erzähltexten nach 2000
Peter C. Pfeiffer
13»Jede Schicht ist ein Kunstwerk«
Zwangsarbeit, Arbeit und Wortproduktion in Herta Müllers 'Atemschaukel'
Michael Bies
21Die Arbeit der Künstler
Michel Houllebecqs 'Karte und Gebiet' und Corinna Belz’ 'Gerhard Richter Painting'
Iuditha Balint
27Arbeit als Metapher
Semantische Grenzüberschreitungen in Gegenwartstexten
Stefan Schroeder
35Kein Weberaufstand
Arbeitswelten im Drama des 21. Jahrhunderts
Carolin Amlinger
41Brav und konformistisch?
Klassifizierungskämpfe um die Leistung schriftstellerischer Arbeit im gegenwärtigen Literaturbetrieb
Friederike von Stephaudt
51Geschichten nach Auschwitz?
In 'Vielleicht Esther' findet Katja Petrowskaja einen der Erinnerung angemessenen Erzählmodus.
Leonie Krutzinna
57Literatur als Herzensangelegenheit
Ein Interview mit dem Schriftsteller, Journalisten und Literaturvermittler Dorian Steinhoff
Otto Werner Förster
59»Wir wollen an Dokumenten arbeiten, daß wir nicht zur Zeit gehören.«
Über den Wanderer, Weltbürger und Humanisten Johann Gottfried Seume
Roberto Di Bella
63An(ge)kommen in Deutschland – eine Einwanderergeschichte
Interview mit Rosario Di Bella
Albert C. Eibl
73Der Tod des Erzählers ist die Geburt des Ich.
Zu Rainald Goetz’ Geschichte der Gegenwart im neuen Jahrtausend
Michael Preidel
79Literatur und Politik – erregend anders
Zwei vielversprechende Neuerscheinungen zu einem brandaktuellen Spannungsfeld
Dennis Borghardt
85Erzähl mir was und wie
Köppe/Kindts 'Erzähltheorie. Eine Einführung' – eine zeitgemäße Propädeutik in die Narratologie
Markus Tönjes
91Das »Zusammenspiel von verbalen und visuellem Code« im Bilderbuch
Zu Anita Winklers textlinguistischer Untersuchung von 'Sprache-Bild-Beziehungen in Bilderbüchern von Mira Lobe'