Hotel Bristol

Fast 50 Jahre lang war das Hotel Bristol eine feste Größe in Bonn. Die Errichtung nach Plänen des Bonner Architekturbüros Ernst van Dorp wurde von der Stadt gefördert und verdankte sich auch dem Wunsch, Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur Unterkunft auf Spitzenniveau in der Innenstadt zu bieten. Die ersten bekannten Pläne sind auf Dezember 1969 datiert, Baubeginn war 1970. 1972 konnte das Hotel bereits eingeweiht werden. Es akzentuierte fortan den Auftakt der Poppelsdorfer Allee auf eine neue Weise, wobei sein Hochhauscharakter zwar wahrnehmbar, aber nicht dominierend erschien.

Martin Bredenbeck widmet sich in diesem Heft der Entstehungsgeschichte und den Besonderheiten des Hotel Bristol – und setzt damit einem Gebäude ein Denkmal, das selbst keines sein konnte.

Erscheint im Sommer 2024