Hauptinhalt

Boris Schafgans

Boris Schafgans

Boris Schafgans, Jg. 1961, studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seine Filme befassen sich mit der emotionalen Sphäre individueller Wahrnehmung in ihrer Eigenart gegenüber politischen, historischen und stilistischen Erscheinungen. Als Kritiker der populären History-Formate im deutschen Fernsehen war er ein vielgefragter medienwissenschaftlicher Experte und widmet sich in einem neuen Projekt der Konstruktion autobiographischer Erzählungen der Post War Generations in Film, Literatur und Fotografie. Seit den 2000er Jahren arbeitet er mit dem »Schafgans Archiv« die Sozialgeschichte eines der weltweit ältesten fotografischen Unternehmen auf, dessen Sitz in Bonn genau gegenüber dem »Viktoriakarree« gelegen ist.