Rochus Wolff

Rochus Wolff (Foto: Katrin Doerksen)

Rochus Wolff, Jg. 1973, studierte Germanistik und Geschlechterforschung in Bonn, Oxford und Berlin. Er lebt mit seiner Familie in Fulda und arbeitet als Social-Media-Berater für eine Agentur in Süddeutschland. Seit 2004 ist er als freier Kulturjournalist und Filmkritiker tätig, u.a. für critic.de, moviepilot, die taz und die Zeitschrift Deadline. Zum Thema Kinderfilm unterhält er einen eigenen Blog unter kinderfilmblog.de. Daneben sind seine Arbeitsschwerpunkte Feminismus und Geschlechterverhältnisse im Kino sowie Action- und Horrorfilme. Er war Mitglied der Jury zum besten Kinderfilm für den Preis der deutschen Filmkritik und schrieb für filmstarts.de eine regelmäßige Kolumne mit Familienfilmtipps. Aktuell veröffentlicht er vor allem auf kino-zeit.de regelmäßig Kritiken sowie eine Kolumne zu Kinderfilmen.